Komponenten & Ersatzteile

Nichts hält ewig...

Warum immer gleich neu, wenn man auch ohne großen Aufwand modernisieren kann? Wir bieten eine Vielzahl an Lösungen für Ihre Aufzugsanlagen.

Ersatzteile

Seit 75 Jahren bauen wir individuell konstruierte Aufzugsanlagen. Daher sind natürlich eine kaum zu schätzende Zahl an Komponenten und Einzelteilen verbaut worden. Unser umfangreiches Archiv mit Daten von mehr als 80.000 gelieferten Anlagen erlaubt es uns trotzdem, schnell und unkompliziert das passende Ersatzteil zu identifizieren, und noch am gleichen Tag aus unserem Lager zu versenden. Sollte ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar sein, bieten wir in jedem Fall eine Alternative an, so dass Ihre Aufzugsanlage schnellstmöglich wieder in Betrieb ist. 

Selbst bei Aufzugsanlagen, die nicht aus unserem Hause stammen, können wir in vielen Fällen anhand von technischen Daten und Bildern schnell Ersatzteile identifizieren und liefern. 

Modernisierungen

Es muss nicht immer eine Neuanlage sein

Neben unseren Aufzügen bieten wir vielfältige Lösungen zur Modernisierung von Bestandsanlagen. Vom Upgrade auf aktuelle Normen ("Stand der Technik") über den Umbau bis zum Totalersatz ist fast alles möglich. Wir produzieren und liefern Fahrkörbe, Schachttüren, Antriebe und sogar komplette Steuerungen maßgeschneidert in unseren Fertigungsstätten in Paderborn. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die von uns gefertigten Anlagen, sondern können auch Komponenten anderer, eventuell nicht mehr existierender Hersteller, austauschen und anpassen.

Ein massiver Vorteil hierbei ist, dass wir die Komponenten individuell an die bestehende Situation und noch funktionierende Komponenten anpassen können und so die baulichen Leistungen minimieren. 

Wann ist eine Modernisierung sinnvoll?

  • Viele alte Gebäude unterliegen aufgrund ihres Alters oder ihrer kulturhistorischen Bedeutung dem Denkmalschutz, und dadurch sind meist keine großen baulichen Änderungen zugelassen.
  • Zwingender Erhalt der bestehenden Fahrkorbgröße (bei z.B. bestehenden Transportwagen)
  • Bestehende Schachtgerüste und/oder Führungsschienen müssen aus statischen oder baulichen Gründen im Schacht verbleiben
  • Örtliche Gegebenheiten lassen keine Öffnung des Fahrschachtes zu (z.B. bestehender Restaurantbetrieb)

Neben einer kompletten Modernisierung können wir auch nur einzelne Elemente austauschen. So ist denkbar, dass nur ein Triebwerk oder nur die komplette Steuerung inklusive aller elektrischer Komponenten modernisiert wird.

Bei Bestandsanlagen aus unserem Hause besteht auch die Möglichkeit einer Haltestellen-Erweiterung, sei es eine zusätzliche Haltestelle nach oben oder nach unten. Beide Varianten haben wir bereits vielfach erfolgreich geliefert und durchgeführt.

Thorsten Junker

Vertrieb Ersatzteile & Komponenten

+49 5251 1733-75

Richard Nodzynski

Vertrieb Ersatzteile & Komponenten

+49 5251 1733-70

Ilona Rostek

Kaufm. Abwicklung Ersatzteile & Komponenten

+49 5251 1733-59