17.11.2020

Hoch hinaus…

…ging es diesmal für einen unserer Aufzüge, auf 1571 m über NN auf die wunderschöne Meglisalp im Kanton Appenzell-Innerrhoden in der Schweiz. Das besondere an der Meglisalp ist, dass keine ausgebaute Straße hinauf zur Alp führt. Es gibt zwar eine Materialseilbahn zum Transport von Waren, aber für einen kompletten Kleingüteraufzug ist diese dann doch zu klein. Also bleibt nichts anderes übrig, als den kompletten Aufzug per Helikopter hinauf zu transportieren. Dabei hatten wir das Riesenglück, dass wir hiervon ein paar tolle Bilder sowie ein beeindruckendes Video des Helikopterstarts bekommen konnten. Ein großes Dankeschön an Stefan Bleiker und Stefan Vukovic von AS Aufzüge AG in St. Gallen dafür!

Klick für Video:

Die Kleingüteraufzugsanlage selbst ist auch etwas speziell, da wir aufgrund der Dachschräge im Schachtkopfbereich den Motor seitlich versetzt anordnen mussten. Wie man den Bildern entnehmen kann, hat die Montage problemlos geklappt! Also beim nächsten Wanderurlaub (Urlaub, das war etwas vor dem Lockdown…die Älteren unter uns werden sich erinnern…) rauf zur Meglisalp, das atemberaubende Panorama bestaunen und nebenbei unseren Kleingüteraufzug besichtigen!