Fast-Frühlingsgrüße aus Paderborn!
Kaum haben wir einen für unsere Verhältnisse erstaunlich kalten Februarbeginn mit Temperaturen von bis zu -20°C und Schneemengen von fast 40 cm innerhalb von 48 Stunden hinter uns, so grüßt uns nur eine Woche später der Frühling mit Temperaturen von fast +20°C. Wir wissen natürlich, dass viele von euch über solche Werte nur müde lächeln können. Unsere Freunde in Österreich oder in der Schweiz freuen sich regelmäßig über einen Meter Schnee in einem solchen Zeitraum, während in unserem australischen Außenposten (Hi Gary!) derzeit auch gerne mal Temperaturen deutlich über 30° C herrschen. Aber für uns hier in Paderborn ist das doch sehr ungewöhnlich. Und 40 cm Schnee heißt dann bei uns einfach „Flockdown“ = nichts geht mehr.
Aber das haben wir jetzt auch hinter uns und wir sehen mit gemischten Gefühlen in das neue Jahr. Zum einen, weil uns das Corona-Virus weiterhin im Griff hält und zum anderen, weil uns derzeit die extremen Preissteigerungen auf dem Rohstoffmarkt, speziell im Stahlbereich, Sorgen bereiten. Der Preis für verzinkten Stahl ist seit letztem Sommer um über 70% gestiegen und ein Ende ist nicht in Sicht. Grund hierfür ist eine allgemeine Knappheit durch reduzierte Kapazitäten aufgrund stillgelegter Hochöfen in Europa, Strafzölle auf Importe von China und eine allgemein unerwartet hohe Nachfrage. Da sich aber so ein Hochofen nicht von heute auf Morgen hochfahren lässt (nein, ein Streichholz und etwas Grillanzünder reicht nicht), muss auch weiterhin mit deutlich erhöhten Preisen gerechnet werden. Leider sehen wir uns dadurch gezwungen, zumindest temporär unsere Preise an die derzeitige Marktsituation anzupassen. Daher werden wir für alle eingehenden Bestellungen ab dem 01.04.2021 einen Zuschlag erheben. Eine offizielle Information wurde bereits postalisch an alle Kunden gesendet. Falls Sie diese bis Ende der Woche nichts erhalten haben, so können sie diese hier herunterladen. Sobald sich die Situation wieder entspannt, werden wir natürlich diesen Zuschlag entsprechend anpassen.
Wir hatten in unserem letzten Newsletter bereits erwähnt, dass wir uns für dieses Jahr viel vorgenommen haben und wir sind im Hintergrund auch schon kräftig dabei. So viel sei verraten: es wird sich einiges bei uns ändern! Und als Ziel haben wir uns hierfür die INTERLIFT2021 vom 19. – 22.10.2021 gesetzt. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz klar ist, ob im Herbst wieder Messen in gewohnter Formstattfinden können: wir schauen positiv in die Zukunft und bereiten uns darauf vor, wie bei bisher jeder INTERLIFT mit unserem großen Stand dabei zu sein. Datum speichern und uns besuchen!
Hoffen wir alle zusammen, dass die Pandemie bald nur noch eine Erinnerung ist, Masken nur noch an Karneval die Regel sind und solche Maßnahmen nicht mehr nötig sein werden (auch wenn dem ein oder anderen das sympathisch erscheint):
Bis bald!
Euer Team von BKG Bunse-Aufzüge