BKG Bunse-Aufzüge GmbH

Weltweit vernetzt

Von Kleingüteraufzügen und Güteraufzügen bis hin zu komplexen Automatikanlagen und Sonderlösungen z.B. für den Schiffbau realisieren wir Projekte mit unseren Kunden auf dem gesamten Globus.

Wir über uns

Unsere Erfahrung – Ihre Vorteile

BKG Bunse-Aufzüge GmbH ist seit 75 Jahren ihr Spezialist für Kleingüter- und Güteraufzüge weltweit. Das mittelständische Familienunternehmen wurde von Hans A. Bunse gegründet und wird nun in 2. Generation fortgeführt.

Langjährige Erfahrung sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung prägen unsere Unternehmenskultur und sind die Grundlage für unseren nachhaltigen Erfolg.

International gehören wir zu den führenden Unternehmen in diesem Marktsegment.

Unsere Produkte – Ihre Auswahl

Fast 100.000 gelieferte Anlagen in mehr als 80 Ländern sprechen eine eigene Sprache. Dazu kommt eine große Anzahl an Modernisierungen und Umbauten von bestehenden Anlagen.

Für Zuverlässigkeit, kurze Montagezeiten und eine lange Lebensdauer sind unsere qualitativ hochwertigen Produkte weltweit bekannt.

Von Kleingüteraufzügen und Güteraufzügen bis hin zu komplexen Automatikanlagen und Sonderlösungen z.B. für den Schiffbau realisieren wir Projekte mit unseren Kunden auf dem gesamten Globus.

Unser Anspruch – Ihre Zufriedenheit

Der Kundenwunsch steht bei uns an erster Stelle. Als einer der größten Zulieferer der Aufzugsindustrie in diesem Segment wissen wir die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kunden zu verstehen und umzusetzen. Dabei werden lokale Kundenanforderungen ebenso berücksichtigt wie länderspezifische technische Erfordernisse und Besonderheiten. Toleranz, Offenheit und Fairness prägen den Umgang mit unseren Kunden.  

Unsere Mitarbeiter – Ihre Partner auf Augenhöhe

Zufriedene Kunden sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Gute Produkte und Dienstleistungen entstehen aber nur, wenn Mitarbeiter zufrieden sind und sich wohlfühlen. 

Unsere Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital im Hinblick auf den weiteren Ausbau des Unternehmens. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie eine ausgewogene Mischung von jungen und erfahrenen Mitarbeiter/-innen bilden weitere Erfolgsfaktoren, die uns auszeichnen.


Historie

1948-1960er

Die Gründung

Hans A. Bunse gründete 1948 das Unternehmen als Maschinenbau-Handwerk. Neben diversen Hebegeräten wurden Kleingüteraufzüge, Personen-, Lasten-, Krankenbett- und Unterfluraufzüge für den Endverbrauchermarkt hergestellt.

Im Januar 1957 erfolgte dann die Umfirmierung in Hans A. Bunse Maschinenbau.

Mitte 1960er

Herstellung und Weiterentwicklung

Als Mitte der 1960er Jahre in der deutschen Aufzugsindustrie ein Strukturwandel deutlich wurde, konzentrierte und spezialisierte sich die Firma Bunse auf die Herstellung und Weiterentwicklung von Kleingüteraufzügen. Gleichzeitig erfolgte eine Umstrukturierung des Vertriebsweges.

Als reiner Fertigungsbetrieb beliefert die Firma Bunse seitdem ausschließlich andere Aufzugsunternehmen, die auch die Montage und Wartung der Aufzüge durchführen. Gleichzeitig begann man die ersten Aufzugsanlagen ins Ausland zu exportieren.

1979

Die Umfirmierung

Im Jahr 1979 wurde das Exportgeschäft weiter ausgedehnt und Vereinbarungen mit den ersten Auslandsvertretungen getroffen. Die weiteren Geschäftshandlungen fanden ab dem Zeitpunkt der erneuten Umfirmierung unter Bunse-Aufzüge GmbH statt.

1982

Der neue Geschäftsführer

Nachdem Hans A. Bunse die erfolgreiche Geschäftsführung aufgab, übernahm Falk Bunse den Vorsitz des Unternehmens und führt das Unternehmen seitdem in 2. Generation.

1983

Die Erweiterung

Um die bisherige Angebotspalette weiter auszubauen, erfolgte 1983 eine Erweiterung des Lieferprogrammes um einen kleinen 3-Personen Aufzug, welcher in erster Linie in Privathäusern eingesetzt wurde.

1990er - 2013

Zertifizierung & Erweiterung

Das Unternehmen Bunse-Aufzüge GmbH wurde offiziell nach der ISO 9001-Norm zertifiziert. Durch diese Norm werden Mindestanforderungen im Qualitätsmanagement unseres Unternehmens gestellt und umgesetzt. Die Ansprüche der Norm decken die Bereiche Kundenanforderungen, sowie Produkt- und Dienstleistungsqualität ab.

 

Zusätzlich zur Zertifizierung wurde in den folgenden Jahren auch das Sortiment weiterhin ausgebaut. Das Angebot des Unternehmens wuchs um Güteraufzüge und Güteraufzüge mit Begleitperson, welche heute unter die Cargo Line und die Cargo Line + fallen.

 

2017

Zertifizierung & der IDEALLIFT

Als eine der ersten Firmen in unserem Marktsegment haben wir im Jahr 2017 die Zertifizierung zur DIN ISO 9001:2015 erhalten. Die Norm ist das weltweit bekannteste Managementsystem im Qualitätsmanagement von Unternehmen und strebt dauerhaften und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens an.

Im selben Jahr wurde die Produktpalette erneut erweitert. Die Produktlinie wird seitdem durch die IDEALLIFT Aufzüge für den Privatbereich ergänzt. Der neu entwickelte Homelift dient nun als Personenaufzug mit maximaler Barrierefreiheit und zeichnet sich unter anderem durch Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer aus.